Drucken

12.10.2021

Blau-Weiße Tischtennisspieler feiern große Erfolge

Am Wochenende fanden in Barßel die diesjährigen Kreismeisterschaften statt. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln verlief das vom STV-Team unter der Leitung von Jannes Imholte perfekt organisierte Turnier reibungslos. Den Großteil der Titel sicherten sich die Nordkreisvereine STV Barßel und der SV Blau-Weiß Ramsloh.  Die ganz großen Überraschungen blieben aus. Leider waren in der Damen-A-Klasse erneut keine Teilnehmerinnen am Start.

In der Herren A-Klasse dominierte der Barßeler Christian Mesler das Sechserfeld souverän. Eine kleine Überraschung gab es aber auf den Plätzen. Der junge Yasen Kanagarajah sicherte sich vor Christian Tapken und Ludger Engelmann den zweiten Platz. Das Doppelturnier gewannen die beiden Barßeler Christian Mesler und Ngoc-Son Raming.

Viele hochklassige und spannende Partien lieferten sich die Akteure auch in der B-Klasse. In zwei sehenswerten Spielen mit vielen tollen Ballwechseln bezwang der Ramsloher Yusuf Cicek im Halbfinale zunächst Tim Rojk. Anschließend rang er dessen Bruder Kevin Rojk in fünf spannenden Sätzen nieder. Ebenfalls auf Platz drei landete Markus Dumstorff vom STV Sedelsberg, der an der Seite von Alexander Schledewitz  das Doppelturnier gewann.

Bei den Damen B ließ Xenia Gisbrecht ( SV Blau-Weiß Ramsloh ) nichts anbrennen. Vor ihren Vereinskameradinnen Manuela Thomann-Rarysch und Diana Röbber erkämpfte sich Nicole Ecker (SV Viktoria Elisabethfehn) den zweiten Platz.

Neben seiner Tätigkeit als Turnierleiter sicherte sich Jannes Imholte in der Herren C-Klasse den Sieg im Einzel und im Doppel zusammen mit seinem Vereinskameraden Niklas Schönhöft, der im Einzel Zweiter wurde. Den dritten Platz teilten sich Christian Schönhöft (STV Barßel) und der Böseler Georg Mühlsteff.

Für eine Riesenüberraschung sorgte bei den Herren D Timo Rischer vom SV Schwarz-Weiß Lindern. Er ist damit der erste Kreismeister in der noch jungen Geschichte der Linderner Tischtennisabteilung. Dahinter platzierten sich die Böseler Michael Lenzschau und Johannes Behne sowie Timo Lübbers vom VfL Löningen. Im Doppel gewannen Dietmar Lodder und Elias Blichmann (STV Barßel).

Gleich zweimal stand der junge Ramsloher Johannes Bruns bei den Herren E ganz oben auf dem Treppchen. Neben seinem Titel im Einzel gewann er an der Seite von Jan Bergenthal auch das Doppelturnier. Sören Blankmann vom BV Essen wurde Zweiter. Den dritten Platz teilten sich Robert Timmermann (SV Viktoria Elisabethfehn)  und Andy Wille aus Lindern.

Während bei den Erwachsenen die meisten Kreismeistertitel im Nordkreis blieben, trumpfte am Sonntag der Nachwuchs aus Essen und Bösel groß auf. Aber auch Löningen und die Nordkreisvereine Barßel und Ramsloh trugen sich erneut mehrfach in die Siegerliste ein.

In Abwesenheit von des Favoriten Raul-Viorel Damian ( Punktspiel) besetzten seine Mannschaftskameraden vom BV Essen das komplette Siegertreppchen. Erster wurde Philipp Plewa, der im Herrenbereich für seinen Stammverein TTV Cloppenburg aktiv ist. Zweiter wurde Ayoub Taha Ibrahim vor Mathis Blankmann und Florian Schötzel. Im Doppel siegten Philipp Plewa und Mathis Blankmann.

Auch bei den Jungen B (bis 1200 TTR) hatten mit Adam Taha Ibrahim (1.) und Max Leis zwei Essener die Nase vorn. Den dritten Platz teilten sich Xenia Gisbrecht ( SV Blau-Weiß Ramsloh) und Johnny Puley vom VfL Löningen. Den Titel im Doppel sicherten sich die Ramsloher Xenia Gisbrecht und Johannes Bruns.

Der Wettbewerb bei den Jungen 15 wurde erwartungsgemäß von den spielstarken Böseler Jungs dominiert. Nur bei der Reihenfolge gab es kleinere Überraschungen. Ganz oben auf dem Treppchen standen Benedikt Lenzschau (1.) und Maximilian Grafe, die sich auch den Titel im Doppel sichern konnten. Hanno Runden und Erik Behne mussten mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen.

Bei den Jungen 15 B (bis 900 Punkte) lieferten sich Lennard Grüß vom VfL Löningen und der Böseler Leon Straub ein spannendes Finale, dass der Löninger schließlich für sich entscheiden konnte. Auf dem dritten Platz landeten Paul Bremer (Löningen) und Malte Wichmann vom TTV Cloppenburg.

In der Nachwuchsklasse Jungen 13 brachte Jenke Lindemann (SV Blau-Weiß Ramsloh) mit seinem Sieg in der Gruppe die Barßeler Rangordnung etwas durcheinander. Im Finale musste er aber seinem Barßeler Klassenkameraden Fabian Burmann den Vortritt lassen. Dritte wurden die Barßeler Oliver Saeftel und Brandon Schiborr. Kreismeister Fabian Burmann gewann an der Seite von Erik Frick auch das Doppelturnier.

Eduard Gabriel Mihai gewann das Turnier der Jungen 11 und holte damit einen weiteren Titel nach Essen. Zweiter wurde der Cloppenburger Nick Safenreider vor Jonas Gröneweg und Louis Fröllie aus Barßel. Im Doppel ließen Nick Safenreider und Eduard Gabriel Mihai nichts anbrennen.

In Abwesenheit der Konkurrentinnen aus Molbergen gewann Xenia Gisbrecht (SV Blau-Weiß Ramsloh) vor Laura Schönhöft vom STV Barßel den Kreismeistertitel der Mädchen 18. Beide sicherten sich damit die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften am 13. und 14. November in Oesede.