29.07.2019

Surwold schockt BW Ramsloh im Finale

 
Für Blau-Weiß Ramsloh (weiße Trikots, von links: Marcel Henken, Henning Hessenius, David Penchev) lief es im Finale bis zur 65. Minute noch gut – dann kämpfte sich Surwold zurück. Bilder: Weers
 
Für Blau-Weiß Ramsloh (weiße Trikots, von links: Marcel Henken, Henning Hessenius, David Penchev) lief es im Finale bis zur 65. Minute noch gut – dann kämpfte sich Surwold zurück. Bild: Weers (General-Anzeiger)
 
Auf der Sportwoche in Strücklingen verlor der Bezirksligist Blau-Weiß Ramsloh das Endspiel gegen den Kreisligisten SV Surwold nach Elfmeterschießen. Dabei hatte die Ramsloher Elf bereits mit 2:0 geführt.
 
BW Ramsloh verliert nach Elfmeterschießen
 
Strücklingen - Mit einer faustdicken Überraschung endete die 35. Auflage der Strücklinger Sportwoche. Nicht der favorisierte Bezirksligist SV Blau-Weiß Ramsloh, sondern der emsländische Kreisligist SV Surwold triumphierte am Freitagabend beim Fußballturnier. Am Ende hieß es 6:3 nach Elfmeterschießen für den Underdog. Dabei hatte der Titelverteidiger aus Ramsloh zur Pause noch mit 2:0 geführt und schien einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Surwold drehte jedoch nach dem Wechsel auf und glich per Doppelschlag noch vor dem Abpfiff zum 2:2 aus. Im Elfmeterschießen hatte Surwold die besseren Nerven. Die Mannschaft erhielt den Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro.
 
Die Ramsloher legten gleich ein forsches Tempo vor und drängten Surwold in die Defensive. Dabei glänzte vor allem der laufstarke Tobias Böhmann. Seine Torgefährlichkeit stellte der Ramsloher Angreifer prompt in der achten Minute unter Beweis, als ihm nach Vorlage von Krystian Tomaszewski die 1:0-Führung gelang. In der Folgezeit vergaben Tomaszewski und David Penchev per Kopf eine höhere Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte Böhmann nach Hereingabe von Henning Hessenius doch noch für das 2:0. Im zweiten Durchgang war es jedoch mit der Herrlichkeit der Saterländer vorbei. Surwolds Mannschaft traute sich immer mehr zu, während Ramsloh im sicheren Gefühl des Sieges mehrere Gänge herunterschaltete. Ein Schuss von Zvonimir Zivkovic konnte Ramslohs Torhüter Keno Geesen gerade noch über die Latte lenken (47.). Der Außenseiter muckte weiter auf und kam per Doppelschlag binnen weniger Minuten zum 2:2-Ausgleich.

 Zunächst traf Carsten Schulte zum 1:2-Anschlusstor, ehe wenig später Zivkovic erfolgreich war.

Im Elfmeterschießen verbuchte Ramsloh durch Marcel Henken (Latte) und Malte Fokken (am Tor vorbei) gleich zwei Fehlschüsse, während die Surwolder Karsten Lohmann, Jonas Korte und Eugen Granovski allesamt trafen und für einen 5:2-Vorsprung sorgten. Zwar konnte Krystian Tomaszewski noch auf 3:5 verkürzen, doch dann machte Carsten Schulte mit dem verwandelten Elfmeter zum 6:3 endgültig alles klar. Während die Surwolder ihren Erfolg ausgiebig feierten stand Ramslohs Trainer Christian van Hoorn die Wut und Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Ich bin auf 180. In der ersten Halbzeit hätten wir ein, zwei Tore mehr machen müssen. Nach der Pause haben wir das Fußballspielen gänzlich eingestellt und keine Möglichkeit mehr herausgespielt.“

Tore: 0:1/0:2 Böhmann (8./35.), 1:2 Schulte (65.), 2:2 Zivkovic (67.).