23.09.2019

Thüler feiern nach Ramsloher Fehlerfestival

Ließen sich nicht verladen: Die Thüler (in Rot) nahmen drei Punkte aus Ramsloh mit.
Bild: Olaf Klee

Ramsloh /Thüle Für die einen war das Nordkreisderby ein Fehlerfestival, für die anderen ein Torfestival. Gefeiert wurde verständlicherweise nur auf einer Seite: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Thüle haben am Sonntag mit einem 5:2-Sieg bei Blau-Weiß Ramsloh die Tabellenspitze erobert. „Wir haben so viele individuelle Fehler gemacht – da kommt man nicht gegen an“, ärgerte sich Christian van Hoorn, Trainer der Saterländer.

 

Dabei hatte das Spiel für die Gastgeber gut begonnen. Felix Schönhöft – neben Frank Plaggenborg einer von zwei Spielern der zweiten Herren in der Ramsloher Anfangsformation – traf aus 20 Metern in den Winkel des Gäste-Gehäuses (11. Minute). „Ein Traumtor“, sagte van Hoorn, doch anschließend wurde die Partie für ihn zum Albtraum. So köpfte Sezer Yenipinar drei Minuten später zum Ausgleich ins eigene Tor.

In der 31. Minute sah dann Burak Odabasi schlecht aus. Statt zu klären, verlor er den Ball, und Hani Hassan brachte Thüle in Führung. Acht Minuten später schoss Yenipinar den Gegner an. Hassan sagte danke und legte quer auf Matthias Wedermann, der zum 3:1 für Thüle ins Gastgeber-Gehäuse traf.

In Hälfte zwei war es dann erneut Schönhöft, der für Ramsloher Hoffnung sorgte. Aus einem Gewühl heraus traf er zum 2:3 (55.). Doch es war einfach nicht der Tag der Ramsloher. Schließlich kam Thüle nach einer Ecke der Saterländer zum 4:2. Nur Halil Dumanoglu war zur Absicherung hinten, so dass Hassan, der letztlich einschoss, und Wedermann relativ leichtes Spiel hatten. Hassan war dann auch am Schlusspunkt beteiligt. Er zog an Kevin Binner vorbei, und Wedermann schloss zum 5:2 ab.

BWR: Geesen - Ahua, Binner, Odabasi, Yenipinar (46. Coskun) - Plaggenborg (73. Henken), Dumanoglu, Maguru, Böhmann (35. Grzelak), Diemel - Schönhöft.

SVT: Johanning - Bickschlag, Robert Göken, Abeln, Spirlicenco, Bullermann (73. Vossmann), Boicu, Claas Göken, Vogel (65. Johannes Göken), Hassan, Wedermann (77. Höhne).

Sr.: Becker (Oldenburg).

 

QUELLE: nwzonline

16.09.2019

Ramsloher verlieren bei BW Lüsche

Ramsloh /Lüsche Die Bezirksliga-Fußballer BW Ramslohs haben am Sonntag beim bis dahin sieglosen Schlusslicht BW Lüsche mit 2:3 den Kürzeren gezogen.

 

Matthias Schröder hatte den Gastgeber in der 25. Minute in Front gebracht, aber der erst kurz zuvor eingewechselte Tobias Böhmann glich in der 29 Minute aus. Doch Schröder war in der ersten Hälfte ein zweites Mal erfolgreich: Er brachte Lüsche in der 41. Minute erneut in Führung. Der spielende Co-Trainer Lars Diemel konnte nach einer Stunde für das 2:2 sorgen. Doch in der Schlussphase rutschte den Saterländern der eine Punkt noch aus den Händen. Zunächst mussten sie eine Ampelkarte und die damit einhergehende Hinausstellung von David Penchev verkraften (87.). Dann war es Julian Buchaly, der in der Nachspielzeit zum 3:2 für Lüsche traf (90.+1).

BWR: Fabiniak - Binner, Penchev, van Hoorn, Ahua (76. Kösters), Fokken, Maguru, Dumanoglu, Hessenius (19. Böhmann), Diemel, Grzelak.

 

Sr.: Adler (Ganderkesee).

 

QUELLE: nwzonline.de

 

13.09.2019

 

Ramsloher Mädchen und die 2. Herren starten in die neue Saison

 

Bezirksliga Mädchen, Sonntag, 12 Uhr, BW Ramsloh - Union Emlichheim, BW Ramsloh - Union Emlichheim II. Die Ramsloher Mädchen starten mit einem Doppelpack in die neue Spielzeit. Einige Gästespielerinnen kennt man bereits aus der vergangenen Saison. Zuletzt verbuchte man im April einen hauchdünnen 6:4-Sieg. Das Team um Lea Runge traut sich erneut einen Sieg zu. Gegen die zweite Vertretung der Grafschafter ist ein klarer Sieg programmiert. Da eine Doppelrunde gespielt wird, treffen die Teams im November noch einmal aufeinander.

 

2. Bezirksklasse Herren, Freitag, 20 Uhr, BW Ramsloh II - TTC Staatsforsten. Aufsteiger BW Ramsloh II erwartet gleich zum Saisonauftakt einen der großen Titelaspiranten. Die Staatsforster haben sich mit den ehemaligen Postlern Rolf Wulfers und Uli Reinelt verstärkt und wollen nun die Klasse aufmischen. Für das junge Ramsloher Team, das mit dem ehemaligen Langholter Marven Kroon sowie Yasen Kanagarajah aus der ersten Mannschaft der Blau-Weißen ebenfalls zwei Zugänge verzeichnete, eine schwer lösbare Aufgabe.

 

QUELLE: nwzonline

 

13.09.2019

 

Reisst Ramsloh in Lüsche das Ruder rum?

 

BW Lüsche - BW Ramsloh. Nach der 1:2-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den FC Lastrup steht den Ramslohern ein Spiel der Kategorie „Knackpunkt“ bevor. Dies sieht auch ihr Trainer Christian van Hoorn so: „Danach werden wir wissen, wo für uns die Reise als Mannschaft hingeht.“

Auch am Sonntag muss van Hoorn sein Team wieder umbauen. Es gilt unter anderem, Sezer Yenipinar zu ersetzen, der eine Rotsperre absitzt. Tobias Böhmann ist dagegen wieder an Bord. Aus der zweiten Mannschaft werden wohl keine Akteure die Reise nach Lüsche mitmachen können. „Unsere Zweite spielt am Sonntag zeitgleich“, so van Hoorn. Die Lüscher müssen unterdessen auch langsam in die Hufe kommen. Sie haben bisher noch keinen Zähler erbeuten können und blieben dabei sogar ohne Torerfolg. Trotz dieser mauen Bilanz sollten die Ramsloher auf keinen Fall den Fehler begehen, ihren Gegner zu unterschätzen.

 

QUELLE: nwzonline.de

 

09.09.2019

 

Ramsloh kassiert Heimniederlage

 

BW Ramsloh - FC Lastrup 1:2 (0:0). „Das war eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel“, sagte der Ramsloher Trainer Christian van Hoorn. Dock am Ende eines chancenarmen Duells standen die Gastgeber nicht nur mit leeren Händen da, ihre angespannte personelle Situation hatte sich auch noch verschlechtert.

Dabei hatte sich die zweite Hälfte nach torlosen ersten 45 Minuten gut für die Ramsloher angelassen. Mit einem 30-Meter-Schuss brachte Enock Maguru sein Team in der 47. Minute in Führung.

Doch acht Minuten später sah Sezer Yenipinar Rot (Notbremse). „Diese harte Entscheidung war der Wendepunkt, anschließend haben wir kaum noch was zustande bekommen“, sagte van Hoorn. Und so nahm die Begegnung für die Saterländer einen höchst unglücklichen Verlauf: In der 71. Minute tauchte Felix Jakoby alleine vor Torwart Bartosz Fabiniak auf und glich mit einem flachen Schuss ins rechte Eck aus. Fünf Minuten später köpfte eben jener Jakoby zum 2:1 für die Lastruper ein.

Van Hoorn brachte sich in der 80. Minute als dritten Wechsel selbst, um Druck aufzubauen, aber nur zwei Minuten später musste David Penchev verletzt vom Platz. Nun zu neunt, war das Spiel für die Ramsloher gelaufen.

Tore: 1:0 Maguru (47.), 1:1, 1:2 Jakoby (71., 76.).

BWR: Fabiniak - Binner, Penchev, Yenipinar, Ahua - Fokken, Maguru, Dumanoglu (80. van Hoorn), Hessenius - Diemel (70. Schönhöft), Grzelak (62. Kösters).

FCL: Smulczynski - Ortmann, Haker, Koopmann, Klostermann, Moormann, Bruns (75. Swoboda), Felix Jakoby (86. Malte Jakoby), Fröhle, Themann, Ludmann (90. Zwirchmair).

 

QUELLE: nwzonline

 

03.09.2019

 

SV Altenoythe spielt 0:0 gegen Ramsloh

Der SV Altenoythe (weiße Trikots) spielte am Sonntag auf eigenem Platz gegen den ehemaligen Verbandsligisten BW Ramsloh 0:0.
Bild: Olaf Klee

Altenoythe /Ramsloh Beim Heimspiel des SV Altenoythe am Sonntag gegen BW Ramsloh hat es keine Treffer gegeben. Somit mussten sich die beiden Teams mit einer Nullnummer zufriedengeben. Bei den Ramslohern standen die Neuzugänge Rafal Grzelak und Torhüter Bartosz Fabiniak in der Anfangsformation. Grzelak hatte bereits gegen GW Brockdorf debütiert. Fabiniak ersetzte den jungen Keno Geesen.

 

Doch die beiden Polen mit Profierfahrung brauchten in der ersten Halbzeit ihre Klasse nicht häufig abzurufen. Denn die Partie haute über weite Strecken erstmal keinen der gut 150 Zuschauer vom Hocker. Erst gegen Ende des ersten Durchganges gab es zwei Aufreger. Es fing mit einer Chance für die Ramsloher an. Malte Fokken schoss den Ball aus kurzer Distanz über das Tor (38.). Auf der Gegenseite schraubte sich Bernd Banemann nach einer Flanke von Kevin Grammel zum Kopfball hoch. Dies lief auch alles planmäßig ab. Doch seinen Kopfball parierte Bartosz Fabiniak (44.).

Die zweiten 45 Minuten besaßen mehr Pep. In der 53. Minute kamen die Ramsloher zu einer Doppelchance durch Enock Maguru. Den ersten Versuch blockte die Altenoyther Abwehr ab, beim zweiten Maguru-Geschoss ließ Altenoythes Torhüter Joscha Wittstruck sein Können aufblitzen. Die nächste Gelegenheit gehörte ebenfalls den Ramslohern. Joseph Ahua, der früher unter anderem für den RSC Anderlecht in Belgien aktiv war, setzte sich auf seiner Seite gut durch. Seine Hereingabe landete beim 37-jährigen Grzelak, der den Ball allerdings über das Tor setzte (66.). Altenoythes Stürmer Maik Nirwing setzte sich in der 74. Minute nach einer Flanke von Grammel gut in Szene. Aber Nirwing hatte kein Glück. Er scheiterte an Fabiniak, ehe die Gästeabwehr den Ball schlussendlich mit vereinten Kräften zur Ecke klärte.

Chancen auf Tore gab es auch im Anschluss. Doch sowohl Fokken (77.) als auch der eingewechselte Tobias Böhmann (79.) zogen gegen Wittstruck den Kürzeren. In der 90. Minute versuchte der Altenoyther Kapitän Stefan Brünemeyer sein Glück. Sein Schuss flog jedoch links am Ramsloher Tor vorbei.

Tore: Fehlanzeige.

SV Altenoythe: Wittstruck - Baumeister (66. Damian Cuper), Marc Brünemeyer, Tholen, Lars Menke, Wojcik, Stefan Brünemeyer, Grammel (90.+2 Langen), Patryk Cuper, Banemann (71. von Handorf), Nirwing.

BW Ramsloh: Fabiniak - Schiller, Penchev, Maguru, Yenipinar, Coskun (66. Böhmann), Hessenius, Fokken, Ahua, Grzelak, Diemel.

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (Oldenburg).

 

QUELLE:nwzonline.de

 

08.09.2019

 

Tischtennis: Essener Nachwuchs sahnt groß ab - Yusuf Cicek gewinnt die B-Klasse

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Garrel trumpfte der Nachwuchs des BV Essen groß auf. Die BVE-Jugendlichen gewannen die Klassen C, D und E. In der B-Klasse triumphierte der Ramsloher Yusuf Cicek. Das Turnier der sehr dünn besetzten A-Klasse gewann Christian Tapken vom veranstaltenden TTV Garrel-Beverbruch. Insgesamt war das Turnier mit 70 Aktiven sehr gut besucht.

 

Nur drei Akteure in der höchsten Spielklasse mit mehr als 1650 TTR-Punkten hatten am Freitagabend den Weg in die Garreler Sporthalle gefunden. Ein Grund für die magere Beteiligung ist sicher die Abwanderung vieler Spitzenspieler in diverse Nachbarkreise. Christian und Matthias Tapken sowie der Barßeler Nick Deeken lieferten sich dann aber einen kurzen, aber spannenden Wettkampf. Am Ende hatten alle ein ausgewogenes Spielverhältnis von 1:1. Christian Tapken sicherte sich mit dem besten Satzverhältnis den Kreismeistertitel vor seinem Zwillingsbruder Matthias und dem Barßeler Nick Deeken.

 

In der qualitativ und quantitativ stark besetzten B-Klasse ( bis 1650 ) lieferten sich die Akteure viele spannende und hochklassige Duelle. Schon die Halbfinals zwischen Kevin Rojk und Jannes Falk ( beide Barßel) sowie Yusuf Cicek und Yasen Kanagarajah ( beide Ramsloh) boten Tischtennissport vom Feinsten. Besonders sehenswert war das Finale zwischen dem Ramsloher Yusuf Cicek und Kevin Rojk vom STV Barßel. Beide zauberten reihenweise tolle Topspins und Schmetterbälle auf den grünen Tisch. Mit 11:6, 11:7, 9:11 und 11:9 hatte Cicek am Ende knapp die Nase vorn.

 

In der Gruppe C ( bis 1450 ) schafften mit Otto König und Georg Mühlsteff zwei Routiniers sowie die Jugendlichen Markus Hurlebaus und Raul-Viorel Damian den Sprung in die Halbfinalspiele. Auch das Finale zwischen Raul-Viorel Damian ( BV Essen ) und Georg Mühlsteff aus Bösel war ein Duell der Generationen. Mit einem klaren 3:0 zeigte der Essener Nachwuchsspieler, wem die Zukunft gehören wird.

 

Schon die Vorrundenspiele der Klasse D boten reichlich Spannung und Diskussionsstoff. In einer Fünfergruppe konnten hinter dem Höltinghauser Carsten Frank gleich drei Akteure auf eine 2:2 Bilanz verweisen. Die Ramsloher Vereinskameraden Philipp Büter und Martin Saßen hatten zudem das gleiche Satzverhältnis. Nur mit der höheren Anzahl gewonnener Bälle zog Martin Saßen in die Hauptrunde ein. Er kämpfte sich ins Finale, wo er aber am stark aufspielenden Essener Nachwuchsspieler Mathis Blankmann scheiterte.

 

In der zahlenmäßig sehr stark besetzten E-Klasse triumphierte mit Ayoub Taha Ibrahim ebenfalls ein Mitglied der von Andreas Cordes betreuten Essener Nachwuchsgarde. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Florian Schölzel. Beeindruckend war der Hauptrundeneinzug von Ralf Lampe, der als Rollstuhlspieler zwei Einzelsiege verbuchen konnte.

 

Nach vielen spannenden Einzel- und Doppelspielen nahmen Ludger Tapken und Andreas Lüken weit nach Mitternacht die Siegerehrungen vor. Die perfekte Organisation lag in den Händen von Heiko Niemann, Norbert Rolfes und Markus Nienaber.

 

 

Bild: Die Sieger der Damen/Herren-Klassen präsentierten stolz die gewonnenen Urkunden und Pokale. V.l.: Christian Tapken, Raul-Viorel Damian, Ayoub Taha Ibrahim, Mathis Blankmann, Yusuf Cicek

 

Siegerliste:

 

Damen/Herren A – Einzel

1.    Christian Tapken, TTV Garrel-Beverbruch

2.    Matthias Tapken, TTV Garrel-Beverbruch

3.    Nick Deeken, STV Barßel

 

Damen/Herren B – Einzel

1.    Yusuf Cicek, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Kevin Rojk, STV Barßel

3.    Yasen Kanagarajah, SV Blau-Weiß Ramsloh

3.  Jannes Falk, STV Barßel

 

Damen/Herren B – Doppel

1.    Yusuf Cicek / Yasen Kanagarajah, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Nicolas König / Moritz Koopmeiners, TTV Cloppenburg

3.    Rico Frank / Carsten Frank, SV Höltinghausen

3.  Uli Reinelt / Jürgen Ostermann, TTC Staatsforsten

 

Damen/Herren C – Einzel

1.    Raul-Viorel Damian, BV Essen

2.    Georg Mühlsteff, DJK TuS Bösel

3.    Otto König, TTV Garrel-Beverbruch

3.  Markus Hurlebaus, TTV Cloppenburg

 

Damen/Herren C – Doppel

1.    Jannes Imholte / Niklas Schönhöft, STV Barßel

2.    Raul-Viorel Damian / Mathis Blankmann, BV Essen

3.    Timo Lübbers / Andreas Lübbers, VfL Löningen

3.  Andre Deeken / Otto König, TTV Garrel-Beverbruch

 

Damen/Herren D – Einzel

1.    Mathias Blankmann, BV Essen

2.    Martin Saßen, SV Blau-Weiß Ramsloh

3.    Carsten Frank, SV Höltinghausen

3.  Tobias Linke, SV Viktoria Elisabethfehn

 

Damen/Herren D – Doppel

1.    Philipp Büter / Martin Saßen, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Thomas Stammermann / Willi Berssen, SV Blau-weiß Ramsloh

3.    Manuela Thomann / Tobias Linke, SV Viktoria Elisabethfehn

3.  Bernd Engling / Bernd Meyer, BV Neuscharrel / DJK TuS Bösel

 

Damen/Herren E – Einzel

1.    Ayoub Taha Ibrahim, BV Essen

2.    Florian Schölzel, BV Essen

3.    Robert Timmermann, SV Viktoria Elisabethfehn

3.  Andreas Voigt, SV Höltinghausen

 

Damen/Herren E – Doppel

1.    Rainer Ortbrink / Ayoub Taha Ibrahim, BV Essen

2.    Michael Koopmann / Markus Möller, SV Höltinghausen

3.    Christian Vormbrocke / Andreas Voigt, SV Höltinghausen

3.  Maik Bekin / Mathies Espelage, TTV Garrel-Beverbruch

 

 

 

01.09.2019

 

Tischtennis: Dritte gewinnt in Friesoythe

1.Kreisklasse

SV Hansa Friesoythe – SV Blau-Weiß Ramsloh III 2:8. Der Ramsloher Dritten gelang in Friesoythe ein glatter Auftaktsieg. Nach 2:0 in den Doppeln gewann Jens Wilkens etwas überraschend gegen Erhard Sternberg, der seine zweite Partie gegen Peter Liesert allerdings für sich entscheiden konnte. Oliver Hogartz musste gegen Liesert passen, behielt gegen Jens Wilkens aber knapp die Oberhand. Das untere Paarkreuz befand fest in der Hand der Gästespieler Heinz Frey und Philipp Büter.

 

Philipp Büter in Aktion